Zum Inhalt springen

Solidarische Preise

Es ist nun einmal so: nicht alle Menschen haben gleich viel. Was für den einen viel ist, ist für den anderen wenig – wofür der eine diszipliniert sparen muss, das bleibt bei dem anderen am Monatsende einfach so übrig.

Die einen verdienen gut, können sich Wohneigentum leisten und zusätzlich in die Altersvorsorge zahlen. Vielleicht haben sie sich für eine tolle Work-Life-Balance entschieden, verdienen etwas weniger und haben dennoch keine finanziellen Sorgen – weil sie in einem finanziell besser gestellten Umfeld aufgewachsen sind, schlicht deshalb einen leichteren Start in die Welt gehabt haben und sich dank der zu erwartenden »Erbmasse« keine Sorgen um die Zukunft machen müssen.

Und dann gibt es auch jene, mit denen das Schicksal nicht ganz so spendabel war: statt Dolce Vita fühlt sich alles mehr nach Durchkommen an. Auf dem Konto ist das Monatsende immer deutlich sichtbar und falls wirklich die Waschmaschine den Geist aufgeben sollte, ist dies ein ernsthaftes Problem statt ein guter Grund, den alten Energiefresser endlich zu ersetzen – denn Erspartes gibt es kaum.

Natürlich können weder wir noch ihr diese Differenzen irgendwie
überwinden. Aber wir können versuchen, es wenigstens etwas
auszugleichen, sich der eigenen Situation bewusst zu werden und daran erinnern:
Es geht auch anders. Es ist nicht fair und das Schicksaal ist weder die eigene Schuld noch die eigene Leistung.

Deshalb bieten wir drei Möglichkeiten:

Soli-Preis

Entweder erhälst du bei der Buchung etwas Rabatt auf den Übernachtungspreis, wenn du das Häckchen bei “Soli-Preis” setzt, oder nimmst dir beim CheckIn etwas Geld aus der Soli-Kasse.
Das funktioniert, weil eine andere Person bereit war, für ihre Übernachtung etwas mehr zu zahlen.

Unterstützer-Preis

… heißt, du bist in der Lage, etwas mehr für deine Übernachtung zu bezahlen – und setzt deshalb das Häckchen bei der Buchung auf “Unterstützer-Preis” oder zahlst beim CheckIn etwas Bargeld in die Soli-Kasse ein. Damit ermöglichst du anderen Menschen einen vergünstigten Aufenthalt bei uns, zu dem es ohne deine Unterstüzung vielleicht gar nicht gekommen wäre.

Hinterland Hostel Solikasse Solidarisches Preissystem

Irgnorieren

Wenn du nicht weißt, ob du nehmen oder geben kannst – macht auch nichts. Dann bist du wahrscheinlich irgendwo dazwischen und zahlst am besten einfach den normalen Preis. Unsere Kosten sind damit in jedem Fall gedeckt. 

Das Solikassen-Modell von dem rein analogen Soli-Glas, welches uns seit der Eröffnung begleitet, ins Buchungssystem zu integrieren ist für uns (Stand September 2023) ein kleines, aber wichtiges Experiment. Wir sind schon ganz gespannt, ob und wie es genutzt wird – und ob es sich unter unseren Gästen von selbst trägt oder wir auffüllen müssen.